Feedback der Teilnehmer

Jedes Jahr ein bisschen besser

Während des Turniers war ein "Kummerkasten" im Turniersaal aufgestellt. Alle Teilnehmer waren gebeten worden, Kritik in formloser Form einzuwerfen. Die folgenden Nachrichten erreichten uns (anynomisiert und in zufälliger Reihenfolge) auf diesem Weg.

Haben Sie noch eine Anmerkung? Dann senden Sie bitte eine Mail an info@rhein-main-open.de.

  • Ein sehr gutes Turnier, auch die Aufteilung in A und B mit den gewähltem DWZ-Limit passt sehr gut!

  • Ein kleiner Wermutstropfen kam durch die falsche Ergebnisübermittlung und die damit verbundene falsche Auslosung hinzu. Wenn schon auf dem Formular des wirklichen Siegers das richtige Ergebnis vermerkt und unterschrieben war und in der (inoffiziellen, Anm. d. Redaktion) Ergebnistabelle das korrekte Resultat eingetragen war und lediglich das Spielformular des Verlierers ein falsches Resultat zeigte: warum man dann trotzdem dem eigentlichen Verlierer den Punkt zuspricht, ist rätselhaft. Sicher - bei den unteren Rängen nicht kriegsentscheidend - aber unfair allemal, dann nicht eine neue Auslosung vorzunehmen. Ginge es im Hauptturnier um vordere Plätze, hätte eine solche Situation sicher zu Proteesten geführt.

  • Bitte wieder im Kongresszentrum spielen. Wie vor 4 Jahren. Direkt in der City.

  • Bitte keine Spieler mehr unter 1700 im A-Open zulassen. Die sollen ins B-Open!

  • Schön wäre ein laufender Ergebnisdienst während der Runde. Muss ja nicht permanent aktuell oder online sein. Aber alle Stunde oder halbe STunde aktualisiert, etwas über Ausdruck der Turniersoftware. Man will doch wissen, die Partien ausgehen, die man gesehen hat und das Brett schon wieder aufgebaut ist.

  • Ein perfekt organisiertes Turnier. Positiv: Ohne Registrierung vor Turnierbeginn, Spielmaterial und Webseite.

  • Bücherstand?

  • Bedenkzeit: Fischer lang? 2h/40?

  • Wir waren zum ersten Mal im Rhein-Main-Open. Es war wunderschön. Tolle Organisation, Gratulation! Gerne kommen wir wieder nächstes Jahr!

  • Doppelpreise sollten vergeben werden. besonders bei den Jugendlichen.

  • 2 Dinge, die verbessert werden sollten: Toiletten:
    a) 2 der 4 Türen konnten nicht verschlossen werden und sollten dringend repariert werden.
    b) Das Turniergericht sollte vor allem in den Zeitnotphasen keine Gespräche auf der Bühne führen und alle Gespräche vor der Bühne unterbinden, weil es stört doch erheblich.

  • Warmes Essen zwischen 14:30 und 16:30 Uhr an Doppelrunden in der umliegenden Gastronomie anbieten.

  • Ich möchte mich natürlich auch im Namen meiner beiden Kinder bei Ihnen allen sehr herzlich bedanken für das gewohnt tolle und perfekt ausgerichtete Turnier. Meine Kinder waren heuer schon zum dritten Mal bei Ihnen am Start und sie freuen sich schon wieder auf das kommende Jahr 2016.

  • Auf diesem Weg noch herzlichen Dank an das ganze Team für die tolle Arbeit.

  • Alles gut - ich komme nächstes Jahr wieder! Die Organisation, Lokation, Modus, Zeitpunkt über Fronleichnam - einfach ideal.

  • Thanks for a great tournament. And thanks for the prize money.

  • I played in the RMO B section in 2014 and enjoyed it so much that, when I had the opportunity to play again in 2015, I jumped at it. The conditions, organisation and welcome were first class, as in 2014. I have still some way to go before I can claim fluency in the German language but thanks particularly to Herr Holger Bergman, Herr Paul Lenhart and Herr Walter Schmidt, language was never a problem and I could usually make myself understood. I thank all the German chess players also for their help and understanding.
    The RMO is a lovely tournament, the main difference with English tournaments is that one usually can find a bookstall there - perhaps that might be an idea for future RMOs?. If the RMO came more to the notice of English chess players you might be overwhelmed so maybe I should keep this little chess gem to myself!
    I hope I will be able to play again on a future occasion.