07.04.2024: Turnier ausgebucht, Anmeldungen geschlossen

Das RMO 2024 ist ausgebucht. Es werden keine weiteren Anmeldungen mehr angenommen.

Die Teilnehmer auf der Warteliste haben weiterhin Chancen dabei zu sein, erwartungsgemäß ergeben sich kurz vor Turnierbeginn noch Änderungen im Teilnehmerfeld.

Ca. Anfang 2025 erfolgt die Ausschreibung für das RMO 2025.

08.03.2024: TWZ-Definition geändert

Die Fide hat mit Wirkung zum März die Elo-Zahlen für Amateure unter Elo 2000 sehr deutlich erhöht, näheres siehe dazu auch https://www.schachbund.de/news/anhebung-der-fide-elo-kleiner-2000-am-1-maerz-2024.html.

Dies führt dazu, dass die bisher im Rhein-Main-Open angewendete Formel TWZ = max(Elo, NWZ) für die Turnierwertungszahl TWZ nicht mehr sachgerecht ist, da die Elo-Zahl im Vergleich zur DWZ massiv überhöht ist.

Daher wurde die Regel für das Rhein-Main-Open 2024 geändert: Die TWZ entspricht der DWZ, falls vorhanden. Nur Spieler ohne DWZ, aber mit Elo, werden mangels besserer Alternative mit der Elo-Zahl berücksichtigt.

Dies gilt für die Startberechtigung im B-Open, die Startrangliste (d.h. Auslosung) und für die Ratingklassen.

02.02.2024: Warteliste geöffnet

Gerd EichmannCC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Heute wurde die Zahl von 220 Überweisern überschritten und es wurde eine Warteliste gegründet.

Wir werden diese Warteliste weiter pflegen und bei Rückzügen von Teilnehmern in chronologischer Reihenfolge in die Teilnehmerliste integrieren – solange Plätze frei sind.

Es bestehen durchaus Chancen über die Warteliste noch ins Turnier zu kommen. In 2023 haben das 28 Spieler geschafft. Aber sicher ist nichts.

25.01.2024: 220 Voranmeldungen erreicht

35 Tage nach dem Beginn der Anmeldeperiode haben sich 224 Interessenten in die Listen eingetragen, wovon (Stand 19.01.24) 147 bereits das Startgeld bezahlt haben.

Wir rechnen damit, dass bald über 220 Spieler ihre verbindliche Anmeldung (= Überweisung) abgegeben haben und werden dann eine Warteliste gründen.

Siehe auch hier.

20.12.2024: Webseite freigeschaltet

Heute wurde die Webseite für das Jahr 2024 freigeschaltet. Und noch bevor die erste Werbung dafür geschrieben war, kam schon die erste Anmeldung herein!

Vielen Dank – und bitte beachten: Wir werden (hoffentlich) ausverkauft sein.