04.07.2023

Jetzt sind auch die Partien online – ein herzliches Dankeschön geht an Thomas Rondio, der die Partien in großer Sorgfalt und Geschwindigkeit erfasst hat.

Die Partien sind unter https://rhein-main-open.de/partien-download/ zu finden.

12.06.2023

Ein besonderer Dank geht an den DWZ-Referenten des Bezirks Frankfurt Mathias Leibold: Die DWZ-Auswertungen sind bereits online:

Die Elo-Auswertungen sind eingereicht und werden gegen Ende Juni berechnet:

11.06.2023

Schlusstag: In beiden Gruppen liegen jeweils 6 Spieler mit 5 Punkten an der Spitze und machen den Titel unter sich aus.

Wie wird es laufen? Kurzremisen und Buchholzlotterie? Oder ausgekämpfte Partien? Für letzteres spricht der Ehrgeiz der jungen Leute, die in allen Partien beteiligt sind!

Zuschauer ab 10:15 Uhr im Bürgerhaus Kirdorf willkommen!

Die Siegerehrung mit Oberbürgermeister Hetjes ist 20-30 Minuten nach dem Ende der letzten Partie geplant. Vermutlich also gegen 16:00 Uhr.

Zur Finalrunde:

Trotz sommerlichem Wetter gibt es nur wenige Kurz-Remisen, insbesondere am Spitzenbrett in Gruppe A (FM Bennet Hagner gegen GM Hagen Poetsch) ,sowie den ersten 3 Brettern in Gruppe B wird (um den jeweiligen Gruppensieg) gekämpft. Im Spiel von GM Leonid Milov gegen Florian Lesny zeigt auch GM Milov, dass er sich nicht mit einem schnellen Remis zufrieden geben will.

Die Preisträger 2023

Gruppe A:

Großmeister setzt sich in Gruppe A durch:

Hagen Poetsch konnte seine Partie gegen Bennet Hagner in der Schlußrunde gewinnen und steht damit als RMO Sieger 2023 fest. Herlichen Glückwunsch!

Rhein-Main-Open 2023, Rangliste, Plätze 1-6
Team-Wertung (1: SK Bad Homburg, 2: SV Oberursel, 3: Bad Nauheim)

Gruppe B:

Spannung in Gruppe B:

Durch das Remis von Justus Mandalka (Turm gegen 2 Läufer) sorgte er dafür, dass Jan Christian Gold, der seine Partie gewinnen konnte, zum Gruppensieger wurde. Glückwunsch!

Rangliste, Gruppe B: Plätze 1 – 5

Und last – but not least – einen herzlichen Dank an das Organisations-Team, ohne deren unermüdliche Unterstützung das Turnier nicht möglich gewesen wäre:

10.06.2023

Die Jungen Wilden Hessens sind an den Top-Brettern angekommen!

Mehr auf der Schachklub-Seite.

Allen Teilnehmern viel Glück in der heutigen Doppelrunde.

09.06.2023

Simultan

Das Simultan von Kateryna Dolzhykova konnte die Titelträgerin mit 7:0 für sich entscheiden. Schade, dass nicht mehr hier waren.

Die Teilnehmer finden sich auf der Aktionsseite, ein paar Fotos gibt es im Bericht auf der Seite des Schachklub Bad Homburg.

Turnier

In Runde 4 sind die Spieler vom Schachklub Bad Homburg weit oben vertreten.

Während in Gruppe A Dr. Ulrich Martin Wolf an Brett 3, Jonas Lenz an Brett 4 und Florian Lesny an Brett 6 spielen, sind in Gruppe B gleich 5 Spieler unter den ersten 10 Brettern zu finden. Ganz vorne Justus Mandalka am Spitzenbrett, Jan Christian Gold an Brett 3, Pedro Miyake an Brett 4, Polina Beszonna an Brett 5 und Hellmuth Lebermann bei seiner 23ten Teilnahme am Rhein-Main-Open an Brett 10.

08.06.2023

Tag 2 beginnt bei herrlichem Feiertagswetter. Dabei wurden 3 der jugendlichen Top-Stars direkt nebeneinander gesetzt.

Nachmittags in Runde 3 – draussen grollte ein Gewitter vorbei – drinnen rauchten die Köpfe

Die letzte Partie des Abends kommt dieses Mal aus Gruppe A. WFM Dr. Bergit Barthel muss sich nach langem Kampf gegen Ingo Lindam geschlagen geben.

07.06.2023

Pünktlich um 18:30 Uhr hat das diesjährige Rhein Main Open begonnen. Hier ein paar Impressionen:

Ganz besonders bedanken wir uns bei unseren Sponsoren für die großzügige Unterstützung, insbesondere bei der Taunus Sparkasse, den Chess Tigers, der Validata GmbH sowie der Stadt Bad Homburg für die Bereitstellung der Räumlichkeiten.

Die letzte Partie des Abends spielten Jan Gold und Arno Bensberg in Gruppe B. Nach langem Kampf endete die Partie remis.

06.06.2023

Morgen geht es los. Die (hoffentlich) letzten Rückzüge aus dem Turnier sind erfolgt, die Warteliste in jedem Fall abgearbeitet.

Das Turnier morgen pünktlich beginnen, siehe nebenstehenden Zeitplan. Bitte seien Sie alle ebenfalls pünktlich und denken Sie an die vollen Autobahnen im Rhein-Main-Gebiet!

Gute Anreise!

01.06.2023

Heute wurden die Ratingklassen festgelegt. Die magischen Grenzen liegen bei TWZ 2000 und 2200 (A-Gruppe) sowie bei TWZ 1500 und 1750 (B-Gruppe).

Näheres siehe https://www.schachklub-bad-homburg.de/?p=25024.

23.03.2023

Ab heute wird ein Simultan mit WIM Kateryna Dolzyhkova (SV Oberursel, UKR) angeboten.

Alle Einnahmen kommen der Ukrainerin zu Gute.

Weitere Informationen unter https://rhein-main-open.de/simultan-mit-wim-kateryna-dolzhykova/ , Anmeldung über simultan@rhein-main-open.de.

06.03.2023

Gerd Eichmann, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons

Heute wurde eine Warteliste gegründet, da die maximale Teilnehmerzahl durch die Anzahl der Überweisungseingänge überschritten wurde.

Bei Absagen wird diese Liste chronologisch abgearbeitet, es besteht nach den Erfahrungen der Vorjahre durchaus noch die Möglichkeit, auf diesem Weg ins Turnier zu kommen.

17.02.2023

Vielen Dank für das Interesse. Vor 40 Tagen ging die Webseite online, jetzt hat die Zahl der Vor-Anmeldungen die 200er Grenze überschritten.

Noch haben keine 200 Interessenten bezahlt, aber wir rechnen damit, dass das jetzt bald der Fall sein wird. Dann werden wir aus den übrigen Schachspielerinnen und Schachspielern eine Warteliste gründen, die bei Rückzügen chronologisch abgearbeitet wird.

Erfahrungsgemäß kommen durchaus einige zunächst Wartende noch ins Turnier. Die Zahl schwankt zwischen 20 und 50 Spielern, wobei die 50 aus dem letzten Jahr stammt, bei dem viele Unwägbarkeiten eine große Rolle spielten.

14.01.2023

Das Maritim-Hotel in zentraler Lage bietet für alle interessierten Teilnehmer Sonderkonditionen an.

Nähere Informationen siehe auf der Seite Übernachtungsmöglichkeiten in Bad Homburg.

12.01.2023

Sehr lobenswert: Der SC Hilchenbach aus dem Siegerland plant eine Vereinsfahrt zum Rhein-Main-Open in Bad Homburg.

Bisher gibt es bereits 7 Anmeldungen, was Potential für die Mannschaftswertung bringt.

11.01.2023

Die Webseite ist seit 3 Tagen online – und 25% der Kapazität sind bereits angemeldet. Das ist sehr erfreulich – vielen Dank für das Vertrauen!